1. Bundesliga West Herren

Hier finden Sie unsere Termine und Spielberichte von der 1. Bundesliga West

 

Abkürzung: MPkt. = Mannschaftspunkte

ESV Bludenz : KSK Hallein

Termin: 13.04.2019 (Sa) 15:30 Uhr (F11)

 

Ergebnis: 6 : 2 Mpkt. (3.168 : 3.090 Kegel)

 

Mannschaftsbester: KIRCHBERGER Roland 532 Holz

 

Unsere Körper wollten, aber mental war doch eine gewisse Leere zu spüren, wir konnten leider nicht mehr entscheidend zusetzen - schade, denn Bludenz wäre an diesem Tag durchaus zu knacken gewesen. An dieser Stelle auch nochmals ein großes "Danke" an Heli, der für den verletzten Ritschi eingesprungen ist und das lange Wochenende in Vorarlberg auf sich genommen hat!

 

Dennoch soll diese Niederlage nicht unsere ganz tolle Saison trüben. Eine Bronzemedaille in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs! Das macht mich unheimlich stolz und ich möchte allen Beteiligten Jungs sehr, sehr herzlich gratulieren und mich auch für den tollen Zusammenhalt bedanken. Der Teamgeist war ein wesentlicher Faktor, um in einer nicht immer einfachen Saison diesen Erfolg einzufahren!

 

Jetzt werden wir uns gezielt auf unser Highlight am Saisonende, den Österreich Cup bei uns im Kegelkasino vorbereiten. Wir hoffen, dass bis dahin alle fit werden, wir unseren gesamten Kader zur Verfüung haben, dann kann uns auch eine Überraschung gelingen!

SKC EHG Dornbirn : KSK Hallein

Termin: 06.04.2019 (Sa) 15:30 Uhr (F9)

 

Ergebnis: 1 : 7 Mpkt. (3.161 : 3.279 Kegel)

 

Mannschaftsbester: KIRCHBERGER Roland 571 Holz

 

Was für ein starkes Spiel unserer Jungs auf den Bahnen in Wolfurt! Es war die zweitbeste Saisonleistung auf dieser Anlage (nur Jenbach war knapp besser) - Respekt und Gratulation zu dieser Leistung!

 

Der Auftritt hat die gesamte Saison wiedergespiegelt - toller Einsatz, jeder kämpft für jeden bis zum Schluss und jetzt wurden wir auch belohnt! Eine Medaille in der 1. Bundesliga West, die erste seit unserem Aufstiegsjahr 2010/2011, und eine die besonders glänzt! Danke an meine Jungs!

 

Jetzt haben wir sogar noch ein "Endspiel" um den Vizemeistertitel und wer weiß was passiert, wenn der ESV Bludenz Druck verspürt.... Wir freuen uns jedenfalls auf unser letztes Saisonspiel, werden es locker angehen, aber wir werden auch alles probieren, um in der Tabelle noch eine Stufe höher zu klettern!

KSK Hallein : ASKÖ KSC Schneegattern

Termin: 23.03.2019 (Sa) 16:30 Uhr (F8)

 

Ergebnis: 4 : 4 Mpkt. (3.160 : 3.183 Kegel)

 

Mannschaftsbester: GNEIST Holger 542 Holz

 

Nach diesem Spielverlauf müssten wir eigentlich froh über den Punkt sein, andererseits hätten wir dieses Spiel natürlich gewinnen müssen... Schneegattern spielte nicht gut, leider konnten wir auch nicht unsere zuletzt guten Leistungen abrufen. Gratulation an die Jungs, die die nötigen Punkte erkämpft haben, mir als Sportwart bleibt nur die Entschuldigung für meine indiskutable Leistung - schon eine Durchschnittsleistung hätte zum Sieg gereicht.

 

Dennoch - eine Woche durchschütteln, dass der Kopf wieder frei wird und dann volle Attacke in Bregenz/Wolfurt gegen SKC EHG Dornbirn! Mit einem Sieg bleibt unsere Chance auf einen Platz am Stockerl iintakt.

KSK Kremstalerhof : KSK Hallein 

Termin: 16.03.2019 (Sa) 15:30 Uhr (F7)

 

Ergebnis: 5 : 3 Mpkt. (3.312 : 3.270 Kegel)

 

Mannschaftsbester: GNEIST Holger 564 Holz

 

Diese Niederlage hatte einen Namen - Josef Sysel! Mit seiner überragenden Leistung von 627 Kegel hat er letztlich für den entscheidenden Vorsprung gesorgt. Unsere Jungs kämpften bis zum Schluss, haben eine wirklich kompakte, starke Mannschaftsleistung geboten, die aber letztlich ohne zählbaren Erfolg blieb.

 

Einsatz und Wille stimmen weiter zu 100 % - das sollte uns Auftrieb geben im Kampf um einen Stockerlplatz! Da werden die kommenden zwei Spiele gegen Schneegattern und in Dornbirn extrem wichtig sein. 

 

Gratulation an Holger zur Mannschaftsbestleistung mit 564 Kegel!

KSK Hallein : SK Sparkasse Lambach

Termin: 09.03.2019 (Sa) 16:30 Uhr (F6)

 

Ergebnis: 6 : 2 Mpkt. (3.243 : 3.203 Kegel)

 

Mannschaftsbester: FRIEDRICH Christian 582 Holz

 

Verletzungen, Krankheiten - die Vorzeichen für dieses Spiel waren nicht besonders gut, aber Einstellung, Charakter und Moral unserer Jungs sind überragend! Obwohl die Aufstellung erst am Vormittag des Spieltages feststand, ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und konnte eine Topleistung abrufen. Nicht zu vergessen - Lambach bot die beste Leistung eines Gästeteams in dieser Saison!

 

Es war auch ein Sieg des Teamgeists, vor allem auch der Ersatzspieler, die die ganze Woche bereit waren, jede kurzfristige Änderung der Aufstellung akzeptiert haben und am Spieltag zu

100 % hinter der Mannschaft gestanden sind!

 

Gratulation an Christian zu tollen 582 Kegeln! Was für ein Joker! Wir freuen uns alle mit, denn es war bisher keine leichte Saison für ihn und jetzt konnte er zweimal zeigen, dass er ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft ist!

 

Jetzt ist es wichtig, dass alle gut regenerieren und für Samstag wieder fit werden. Kremstalerhof ist ein "Bonusspiel" für uns - wir müssen nicht, werden aber natürlich gerne etwas mitnehmen...

 

KSK Hallein : ESV Leoben II

Termin: 23.02.2019 (Sa) 16:30 Uhr (F4)

 

Ergebnis: 7 : 1 Mpkt. (3.251 : 3.026 Kegel)

 

Mannschaftsbester: KIRCHBERGER Roland 577 Holz

 

Pflichtsiege sind manchmal am Schwersten - nicht so für unsere Jungs! Mit einer sehr konzentrierten und starken Mannschaftsleistung feierten wir einen klaren Sieg gegen das Tabellenschlusslicht und haben Selbstvertrauen für das morgige Cupfinale getankt - auch wenn das natürlich ein völlig anderes Spiel ist.

 

Gratulation an unsere zwei Mannschaftsbesten - Roland mit 577 und Holger mit 563!

Polizei SV Wels : KSK Hallein

Termin: 16.02.2019 (Sa) 14:00 Uhr (F5)

 

Ergebnis: 6 : 2 Mpkt. (3.362 : 3.310 Kegel)

 

Mannschaftsbester: SCHÖPFER Michael 576 Holz

 

Eine sehr starke Mannschaftsleistung wurde leider nicht belohnt. Wir haben ganz toll mit Wels mitgespielt, leider haben wenige kleine Schwächephasen (jeweils die erste Bahn...!!) den Ausschlag zu Gunsten der Gastgeber gegeben. Dennoch haben wir mit dieser starken Auswärtsleistung Selbstvertrauen für das kommende, so wichtige Wochenende getankt! Am Samstag kommt Leoben - mit einem Sieg ist Platz drei in der Bundesliga immer noch möglich und am Sonntag geht es nach Unken zum Cupfinale! Dort werden wir alles tun, um uns unser "Finale dahoam" zu sichern!

 

Gratulation an Mike Schöpfer zur Mannschaftsbestleistung aber auch an Peter, der mit 573 ein ganz starkes Bundesligacomeback feierte!

KSK Hallein : Grün - Weiss - Micheldorf

Termin: 09.02.2019 (Sa) 16:30 Uhr (F10)

 

Ergebnis: 3 : 5 Mpkt. (3.115 : 3.173 Kegel)

 

Mannschaftsbester: LAMPRECHT Richard 553. Holz

 

Schade! Leider haben wir mit der ersten Heimniederlage nach 14 ungeschlagenen Heimspielen eine große Chance verpasst, an die Tabellenspitze zu springen. Beide Mannschaften wirkten sehr angespannt und konnten nicht ihr tatsächliches Leistungsvermögen abrufen, Micheldorf war am Ende kompakter und ds reichte für den Sieg. Wir haben zwar bis zum Schluss gekämpft, ein Unentschieden war bis zuletzt möglich, aber es war wohl nicht unser Tag...

 

Gratulation an Ritschi zur Mannschafrtsbestleistung.

SKC Bergfalken Koblach : KSK Hallein

Termin: 02.02.2019 (Sa) 15:00 Uhr (F3)

 

Ergebnis: 2 : 6 Mpkt. (3.187 : 3.195 Kegel)

 

Mannschaftsbester: SCHÖPFER Michael 561 Holz

 

26. September 2009 - an diesem Tag haben wir zuletzt in Koblach gewonnen, eine Saison in der wir am Ende Meister der 2. Bundesliga West wurden...

 

Am Samstag war es wieder soweit, Auswärtssieg in Koblach, nach einem bis zum letzten Wurf spannenden Spiel waren es am Ende 8 Kegel, die den Ausschlag für uns gaben. Glücklich? Ja, aber das Glück haben wir uns mit unseren Tugenden auch verdient - tolle Moral nach wieder mäßigem Beginn und Kampf von jedem Einzelnen bis zum Schluss - Gratulation an die Mannschaft und natürlich an Mike zur Mannschaftsbestleistung mit starken 561 Kegeln!

 

Jetzt haben wir am kommenden Samstag ein echtes Schlagerspiel! Tabellenführer Micheldorf kommt zu uns ins Kegelkasino! Wir müssen aber am Boden bleiben, die junge spielstarke Mannschaft aus Micheldorf bleibt Favorit, aber wir spielen zu Hause, wir wissen was wir können, glauben an unsere Heimstärke und werden alles daran setzen unsere tolle Heimserie fortzusetzen!

 

An alle unsere Fans - wir brauchen eure Unterstützung und freuen uns auf euer Kommen!

KSK Hallein : 1. KC Saalfelden

Termin: 19.01.2019 (Sa) 16:30 Uhr (F2)

 

Ergebnis: 6 : 2 Mpkt. (3.224 : 3.162 Kegel)

 

Mannschaftsbester: LAMPRECHT Richard 562 Holz

 

Yes! Zweiter Derbysieg in dieser Saison - wir bleiben klar die Nummer 1 in Salzburg! Gratulation an die Jungs, vor allem zu Beginn war es wichtig gegen stark spielende Saalfeldner dagegen zu halten - speziell Ritschi (562) und Josef (557) ist hier zu ihren besten Einzelleistungen zu gratulieren. Alle haben auch wieder unsere Tugenden - Kampf und Einsatz bis zum Schluss - ausgepackt und dafür wurden wir auch belohnt!

 

Jetzt heißt es eine Woche gut zu regenerieren, denn dann wartet der "Super-Februar" auf uns - vier Meisterschaftsspiele und am 24. dann das Finale im Salzburger Landescup!

KSK HALLEIN  : KSK Sparkasse Jenbach

Termin: Samstag, 12.01.2019 (Sa) 16:30 Uhr (F1)

 

Ergebnis: 6 : 2 Mpkt. (3.179 : 3.070 Kegel)

 

Mannschaftsbester:

LAMPRECHT Richard / SILLER Josef 538 Holz

 

.Zwei sehr wichtige Punkte zum Auftakt der Rückrunde! Damit haben wir Jenbach überholt und liegen auf Platz drei - ganz stark Jungs! O.k. - wir haben schon besser gespielt, aber auch wenn es wirklich zäh war,  alle haben bis zuletzt gekämpft und gezeigt, dass wir diesen Sieg unbedingt wollen!

 

Gratulation an die gesamte Mannschaft und an unsere beiden Mannschaftsbesten Josef und Ritschi!

 

Jetzt können wir nächsten Samstag im Derby nachlegen - aber Achtung - auch gegen Saalfelden ist eine äußerst konzentrierte Leistung notwendig, um zu gewinnen!

KSK HALLEIN : ESV Bludenz

Termin: Samstag, 01.12.2018 (Sa) 16:30 Uhr (H11)

 

Ergebnis: 6 : 2 Mpkt. (3.284 : 3.188 Kegel)

 

Mannschaftsbester: LAMPRECHT Richard 588 Holz

 

Gemeinsam sind wir stark - die Mannschaft ist der Star! Keine leeren Sprüche, wir haben im letzten Spiel der Hinrunde gezeigt, das wir das leben! Gratulation an die Jungs für diesen Auftritt, für die Charakterstärke und den Zusammenhalt! Wir haben uns alle mit einer starken Mannschaftsleistung und einem Sieg über den Tabellenführer belohnt!

 

Gratulation an Ritschi zu seiner wirklich außergewöhnlich starken Einzelleistung!

 

Jetzt heißt es vor der Weihnachtspause noch einmal konzentriert bleiben, das Cupspiel gegen Wüstenrot ist kein "Selbstläufer", aber wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir ins Finale einziehen!

Grün-Weiß Micheldorf : KSK HALLEIN

Termin: Samstag, 24.11.2018 (Sa) 14:00 Uhr (H10)

 

Ergebnis: 5 : 3 Mpkt. (3.362 : 3.257 Kegel)

 

Mannschaftsbester: SILLER Josef 569 Holz

 

Trotz der Niederlage kann man den Jungs zu einer guten, geschlossenen Mannschaftleistung (einzig unser Sportwart fiel aus der Rolle) und zu einem tollen Kampf beim Tabellenzweiten gratulieren! Die Schlussstarter von Micheldorf haben wirklich entfesselt aufgespielt, da konnten wir leider nicht mehr dagegen halten.

 

Gratulation an Josef zur neuerlichen Mannschaftsbestleistung!

 

Nach dem Sieg im Cup-Achtelfinale in Bischofshofen haben wir jetzt aber genug Selbstvertrauen, um im letzten Spiel der Hinrunde den Tabellenführer ESV Bludenz voll zu fordern - darauf freuen wir uns!

KSK HALLEIN : SKC Dornbirn

Termin: Samstag, 17.11.2018 (Sa) 16:30 Uhr (H9)

 

Ergebnis: 5 : 3 Mpkt. (3.129 : 3.033 Kegel)

 

Mannschaftsbester: SILLER Josef 548 Holz

 

Trotz der schwächsten Saisonleistung gewonnen - nur das zählt an so einem Tag! Jetzt heißt es wieder "Köpfe nach oben" und nach vorne schauen, es warten noch zwei schwere Aufgaben auf uns!

 

Gratulation an Josef zur Mannschaftsbestleistung!

ASKÖ KSC Schneegattern : KSK HALLEIN

Termin: Samstag, 10.11.2018 (Sa) 12:00 Uhr (H8)

 

Ergebnis: 6 : 2 Mpkt. (3.341 : 3.209 Kegel)

 

Mannschaftsbester: GNEIST Holger 573 Holz

 

Leider konnten wir bei unserem Auftritt in in Schneegattern nicht so kompakt wie zuletzt spielen und waren letztlich chancenlos, auch wenn die Niederlage um einen Punkt zu hoch ausgefallen ist.

 

Gratulation an Holger zur Mannschaftsbestleistung, leider wurde sein Kampf um den dritten Einzelpunkt nicht belohnt!

 

Jetzt gilt es zu Hause wieder zurückzukommen! Wenn wir Dornbirn nicht unterschätzen und eine konzentrierte Leistung abliefern, werden wir die zwei Punkte auch holen.

KSK HALLEIN : KSK Kremstalerhof

Termin: Samstag, 03.11.2018 (Sa) 16:30 Uhr (H7)

 

Ergebnis: 5 : 3 Mpkt. (3.288 : 3.190 Kegel)

 

Mannschaftsbester: QUIRIN Markus 564 Holz

 

Wieder ein sehr starker Auftritt unserer Jungs, neuerlich eine Steigerung und das bisher beste Heimspielergebnis erzielt! Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit beeindruckt - so kann es wietergehen.

 

Gratulation an Markus zur Mannschaftsbestleistung mit 564 Kegel!

 

Jetzt freuen wir uns schon auf unser Auswärtsspiel beim KSC Schneegattern! Wir werden alles geben, um auch aus Schneegattern Tabellenpunkte mitzunehmen!

 

SK Lambach : KSK HALLEIN

Termin: Samstag, 27.10.2018 (Sa) 13:00 Uhr (H6)

 

Ergebnis: 6 : 2 Mpkt. (3459 : 3365 Kegel)

 

Mannschaftsbester: GNEIST Holger 601 Holz

 

Auch eine sehr geschlossene und gute Mannschaftsleistung hat an diesem Tag in Lambach nicht gereicht. Die Gastgeber waren zu stark und haben auch verdient gewonnen. Wir brauchen uns aber nichts vorwerfen, freuen uns schon auf den Schlager am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten Kremstalerhof und hoffen auf viele Fans zur Unterstützung unserer Jungs!

 

Gratulation an Holger für starke 601 Kegel - der erste 600er dieser Saison - mögen noch weitere (von uns allen!) folgen!

KSK HALLEIN : Polizei SV Porsche Wels

Termin: Samstag, 20.10.2018 (Sa) 16:00 Uhr (H5)

 

Ergebnis: 6 : 2  MPkt. (3.240 : 3.129 Kegel)

 

Mannschaftsbester: KIRCHBERGER Roland 572 Holz

 

Gratulation und DANKE an die Jungs für diese äußerst konzentrierte und kompakte Mannschaftsleistung! Nur mit solchen Auftritten können auch sogenannte "Pflichtsiege" eingefahren werden. Jetzt gehts nach Lambach - wir haben nichts zu verlieren - aber Lambach hat auch noch nicht gewonnen...!

ESV Leoben II : KSK HALLEIN

Termin: Samstag, 13.10.2018 (Sa) 15:30 Uhr (H4)

 

Ergebnis: 3,5 : 4,5 MPkt. (3278 : 3282 Kegel)

 

Mannschaftsbester: GNEIST Holger 572 Holz

 

Was für ein Spiel - verloren, dann gewonnen, wieder kurz verloren und am Ende doch mit knappen 4 Kegel Unterschied ein ungemein spannendes Spiel gewonnen!

 

Wir haben als kompaktere Mannschaft etwas glücklich aber am Ende doch verdient gewonnen. Schön zu sehen, wie alle Beteiligten bis zum Schluss an den Sieg geglaubt haben und auf der Bahn, aber auch dahinter, beim Anfeuern und Mitfiebern darum gekämpft haben. 

 

Gratulation an Holger zur Mannschaftsbestleistung mit 572 Kegel.

 

Kommenden Samstag kommt das Tabellenschlusslicht Polizei Wels zu uns ins Kegelkasino. Aber Achtung - Wels hat heuer schon einige Male äußerst unglücklich verloren, spielt sicher stärker als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Nur wenn wir konzentriert spielen und den Gegner nicht unterschätzen, werden wir uns mit zwei Punkten belohnen können.

KSK HALLEIN : SKC Bergfalken Koblach

Termin: Samstag, 29.09.2018 um 16:30 Uhr (H3)

 

Ergebnis: 6 : 2 MPkt. (3212 : 3032 Kegel)

 

Mannschaftsbester: SILLER Josef 566 Holz

 

Das war so nicht zu erwarten! Eine solide Mannschaftsleistung genügte, um den (ersatzgeschwächten) Titelverteidiger klar zu besiegen. Wenn dann auch noch die starken Leistungen unserer zwei besten Spieler (Josef 566 und Ritschi 541) belohnt worden wären....

 

Gratulation an die Jungs zu diesem souveränen Sieg und ein Extralob für Josef - zweimal hintereinander Mannschaftsbester, das kommt bei uns nicht so oft vor!

 

Schrecklich - wieder eine Woche Pause! Aber dann dürfen wir nach längerer Pause wieder nach Leoben und werden dort versuchen dem heimstarken Aufsteiger Paroli zu bieten!

1. KC Saalfelden  :  KSK HALLEIN

HTermin: Samstag, 15.09.2018 12:30 Uhr  (H2)

 

Ergebnis: 2 : 6 MPkt. (3210 : 3367 Kegel)

 

Mannschaftsbester: Siller Josef mit 597 Kegel

Max 587 / Michael 584 / Roland 542 

Holger 538 / Richi 519

 

KSK Hallein spielt hier in Saalfelden auch neuen Bahnrekord 

(3367 Kegel / Schnitt 561.2)

 

Gratulation an die Jungs für diesen tolle Auftritt! Der seit 18. September 2010 bestehende Bahnrekord wurde von uns um 25 Kegel überboten, dazu Josef, Markus und Mike mit ganz tollen Einzellelleistungen - einfach nur stolz auf diese Leistung!

 

Die folgende Pause kommt natürlich ungelegen, aber wir freuen uns alle auf das erste Heimspiel, in dem wir uns gleich mit dem Vorjahresmeister messen können und mit Unterstützung unserer Fans alles versuchen werden, um erfolgreich zu sein.

KSK Sparkasse Jenbach : KSK HALLEIN

Termin: Samstag, 08.09.2018 um 13:00 Uhr (H1)

              im Veranstaltungszentrum Jenbach

 

Ergebnis: 6 : 2 MPkt. (3202 : 3137 Kegel)

 

Nach starker Vorberreitung ging der Saisonauftakt leider daneben. Speziell zu Beginn fanden wir nicht "in die Spur" und lagen klar zurück. Im letzten Durchgang keimte zwar Hoffnung auf, das Spiel nochmals zu drehen, aber letztlich siegte Jenbach doch klar und auch verdient.

 

In Jenbach zu verlieren ist keine Beinbruch, die volle Konzentration gilt jetzt dem Derby nächste Woche - das zweite Auswärtsspiel der Saison haben wir ja die letzten Jahre immer gewonnen....!